Glühweinabend 2023

Bereits am Wochenende zum 2. Advent kam dieses Jahr der „fahrende Advent“ nach Waldhof. Eigentlich fährt man erst nach dem 4. Advent durchs Dorf, da erst dann alle Lichter am Adventskranz brennen.

Außerdem hat man zu diesem Zeitpunkt normalerweise das sogenannte
„Friedenslicht“ aus Bethlehem dabei, das sich dann jeder der möchte, mit nach Hause nehmen kann.

01.jpg

Das war dieses Jahr alles anders, weil der 4. Advent  bereits der Heilige Abend ist und man dann nicht mehr durchs Dorf fahren kann. Wegen der fehlenden 4. Woche vor Weihnachten und dadurch entstandenen Überschneidungen hatten sich die Vereine und Verbände von Eschenstruth entschlossen, den Adventszug in Waldhof enden zu lassen.

Leider hatte das Wetter wenig Feierliches. Pünktlich bei Ankunft des Adventszuges fing es an zu regnen. Vorsorglich hatten wir aber einen zusätzlichen großen Pavillon aufgestellt, sodass keiner buchstäblich „im Regen“ stehen musste.

02.jpg
03.jpg

Was für Groß und Klein

Rudolph und der Weihnachtsmann wurden von den Kleinen mit großen Augen bestaunt.

Das Wetter hatte aber sicher Einfluss auf die Teilnehmerzahl und die Verweildauer der Gäste. Trotzdem hatten wir in den ersten Stunden alle Hände voll zu tun. Die Heißgetränke liefen ganz gut und der Speckkuchen war so gut wie ausverkauft. Auch am Bratwurststand war die Nachfrage gut.

Alles in allem war es trotz des schlechten Wetters ein schöner Abend, der erst zu später Stunde endete.

Weihnachtslieder spielen des Musikzuges

Am Heiligen Abend kam wieder der Musikzug zum traditionellen Weihnachtsspiel nach Waldhof. Wie immer, wurden die Musiker schon mit Ungeduld und Heißgetränken erwartet. Dadurch können wir aber auch immer eine Spende für die Arbeit im Musikzug „verdienen“, die aufgerundet und bereits übergeben wurde.

Wir hoffen, dass diese schöne Tradition noch lange Bestand hat und bedanken uns für das „Einläuten“ des Heiligen Abends.

04.jpg